Verkaufsstarke Online-Shops für Bauelemente
HDC Digital unterstützt Bauelemente-Händler beim Ausbau ihrer Online-Präsenz und bei der Digitalisierung von Verkaufsprozessen über Online-Shops
Erfahren Sie am Beispiel einer Fliegengitter Balkontür, wie Sie wichtige Informationen in Ihrem online Shop zielgerichtet bereitstellen und präsentieren.
Beim Anbieten von komplexen Produkten wie einer Fliegengitter Balkontür in Ihrem online Shop, sollten innerhalb jeder Produktkategorie alle wichtigen Informationen bereitgestellt werden. Welche Informationen hierbei als wichtig einzustufen sind, hängt von der Zielgruppe und Zielsetzung ab.
B2B Shops
Shops, die sich gezielt an Fachhändler und Wiederverkäufer richten, sogenannte Business to Business (B2B) Shops, sind häufig nicht in Suchmaschinen auffindbar oder nur für Bestandskunden und nicht öffentlich zugänglich. Hierbei stehen daher vor allem technische Informationen wie Profilabmessungen und Montageanleitungen im Fokus der Informationsbereitstellung, mit dem Ziel den fachlich versierten Shopnutzern eine schnelle und faktenbasierte Entscheidung zu ermöglichen, dahingehend, ob das Produkt zu den Anforderungen der jeweiligen Einbausituation passt.
Der klassische Technik-Downloadbereich verschmilzt dabei idealerweise direkt mit den Produktinformationen zur Fliegengitter Balkontür, indem die am häufigst benötigten Angaben wie zum Beispiel Einbautiefe und Auflagefläche übersichtlich und schnell verfügbar in den Produktdetails dargestellt werden.
B2C Shops
Deutlich anspruchsvoller sind Shops, die sich an Endverbraucher richten, sogenannte Business to Customer (B2C) Shops. Hierbei sollten Shopbetreiber darauf achten, dass technische Angaben in komplexreduzierter Ausführung und sofern erforderlich mit Hilfestellungen und zusätzlichen Erklärungen bereitgestellt werden.
Darüber hinaus gilt es den Inhalt neben der Ausrichtung auf die Zielkunden auch für Suchmaschinen zu optimieren. Üblicherweise entsprechen die einzelnen Produktkategorien auch den für Suchmaschinen relevanten Schlüsselwörtern, wie in unserem Fall der Fliegengitter Balkontür. Diese Seiten bieten häufig das größte Potenzial hinsichtlich der Auffindbarkeit des Shops. Sofern dort ausschließlich eine Übersicht der vorhandenen Produkte vorzufinden ist, wird die Seite keine vorteilhafte Suchmaschinenplatzierung erreichen. Führen Sie daher bereits hier allgemeine Informationen zur Produktkategorie auf und beschreiben Sie das vorhandene Produktsortiment, wie beispielsweise:
In unserem Fliegengitter Balkontür Sortiment finden Sie verschiedene Lösungen, um sich bei schönem Wetter gegen Insekten, Fliegen und Wespen zu schützen, die sonst durch offene Balkontüren in Ihren Wohnraum gelangen.
Wählen Sie zwischen Drehtür-, Schiebetür- und Pendeltürsystemen aus langlebigem Aluminium und gestalten Sie ihre Fliegengitter Balkontür individuell in unserem Konfigurator.
Der erste Abschnitt gibt darüber Auskunft, für welchen Anwendungsfall sich die Produkte eignen, der Zweite beschreibt die Eigenschaften der zur Auswahl stehenden Produkte. Nach diesem Schema lässt sich kategorieübergreifend eine einheitliche und zielgerichtete Seitenstruktur für Besucher und Suchmaschinen schaffen. Beachten Sie dabei, dass als Orientierungswert für Seiteninhalte mindestens 300 und abhängig von der Kategorie bis zu 2.000 Wörter angestrebt werden sollten, um eine Platzierung in den ersten Suchmaschinenergebnissen zu erzielen.
Für die Produktseite gilt Gleiches. Hier ist jedoch überwiegend die Produktbezeichnung in Kombination mit der Kategorie entscheidend für Suchmaschinen. Diese sollten sich daher im Titel der Seite wiederfinden, wie zum Beispiel Fliegengitter Balkontür FlyScreen BT1. Als wichtige Inhalte für Produktseiten sind dabei generell alle Informationen, die der Besucher für seine Entscheidungsfindung benötigt, wie beispielsweise Produktkompatibilität, verfügbare Oberflächen und Gewebearten, als solche zu betrachten und entsprechend bereitzustellen.