Wir haben Unternehmen der Bauelementebranche begleitet und zugehört.
Dabei stellten wir fest, dass Produkt- und Preisinformationen über verschiedene Programme und Dateien, via Preislisten in Papierform und auch direkt als formlose Anfrage bei Lieferanten eingeholt und zusammengetragen werden.
Diese Fragmentierung stand häufig einer schnellen und einfachen Informationsbeschaffung sowie -bereitstellung entgegen und ist für viele nicht mehr zeitgemäß.
Zur Lösung dieses Problems haben wir mit Fenzon eine Vertriebsplattform für Bauelemente entwickelt,
welche die Produkt- und Preisinformationen an einem Ort zusammenführt, nutzbar macht und durch innovative Anwendungen und systemgestützte Prozesse ergänzt.
Mit Veröffentlichung des Marktplatzes im Jahr 2022 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Hierdurch erhielten Hersteller erstmals die Möglichkeit Daten und Informationen gezielt mit Ihren Kunden in Echtzeit zu teilen.
2021 wurde die Vertriebsplattform mit den ersten Produktkonfiguratoren für Fenster und Haustüren gelauncht. Bereits im gleichen Jahr hatte Fenzon die Gewinnschwelle erreicht und mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung neuer Produktkonfiguratoren und Funktionen begonnen.
Die Türen von Fenzon öffneten mit Unternehemensgründung erstmals im Jahr 2018, dies war die Geburtsstunde unserer Plattform.