Erfolgsgeschichten

Über 300.000 €/Monat mit dem eigenen Bauelemente Webshop

Erfahre, wie Christoph Hölbling, Geschäftsführer bei HC Fenster es geschafft hat, seinen online Shop für Bauelemente erfolgreich aufzubauen und zu skalieren.

Über 300.000 €/Monat mit dem eigenen Bauelemente Webshop


HC Fenster bietet über seinen Internetauftritt ein breites Portfolio an, darunter Fenster, Haustüren, Rollladen und Garagentore, mit denen er aktuell im Monat ein Volumen von mehr als 300.000 € umsetzt. Doch das war nicht immer so!

Vor 1,5 Jahren hatte Christoph Hölbling sich dazu entschlossen, sein Fenstersortiment sowie eine kleine Auswahl an Haustür- und Rollladensystemen über den Fenzon Webshop zu vermarkten. Zu Beginn lag der Fokus darauf, möglichst aussagekräftige Grafiken und Texte einzupflegen, welche dem Kunden, alle relevanten Informationen möglichst einfach zugänglich machen und gleichzeitig zu einer besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen beitragen. Als jemand, der bereits mehrere Bauelemente-Onlineshops erfolgreich aufgesetzt und betrieben hat, wusste Christoph Hölbling wie wichtig dieser Schritt ist, aber auch, dass es sich hierbei um einen kontinuierlichen Prozess handelt, bei dem die Zeit eine entscheidende Rolle spielt. Darüber hinaus war für ihn auch von Anfang an klar, worauf es für ihn bei einem Webshop ankommt:

“Für mich ist die Möglichkeit Produkte und Inhalte einfach zu verwalten, ein gutes Suchmaschinenranking und die Akzeptanz meiner Besucher entscheidend.”

In den ersten Monaten, konnten durch die stetig zunehmende Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie durch das gezielte Schalten von Werbeanzeigen, bereits Umsätze im oberen 5-stelligen Bereich verzeichnet werden. Ein klares Signal den Ausbau des Produktsortiments voranzutreiben.

Im nächsten Schritt sollte die Produkterweiterung im Bereich der Haustüren erfolgen. Statt die neuen Haustürsysteme selbst im Webshop einzupflegen, ist die Entscheidung jedoch hierbei auf einen Lieferanten gefallen, welcher bereits seine Produktdaten über Connect bereitstellt. Die neuen Systeme standen daher mit nur wenigen Klicks direkt online zur Verfügung.

Mit der Zeit kamen noch weitere Produkte hinzu, darunter auch Garagentore. Die zuvor voneinander abgegrenzten und über unterschiedliche Shops vertriebenen Produkte sind jetzt alle an einem Ort verfügbar.

“Hierdurch können wir unsere Marketingaktivitäten besser kanalisieren, Produktsynergien nutzen und unseren Besuchern ein umfangreiches Produktangebot bereitstellen.”

Was Anfangs noch eher als kleiner Feldversuch gestartet war, ist jetzt binnen kurzer Zeit zum Erfolgstreiber für das Unternehmen geworden. Durch die klare strategische Ausrichtung, Kundennähe und ein breites Sortiment an hochwertigen Produkten konnte HC Fenster seinen Umsatz signifikant steigern und seine Marktpräsenz deutlich ausbauen. Die positive Entwicklung und das starke Wachstum sind ein Beweis dafür, dass innovative Ideen und eine effektive Umsetzung maßgeblich zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens beitragen können.


Christoph Hölbling
Christoph HölblingGeschäftsführer, HC Fenster

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