Herausforderung & Lösung

Mit Online-Konfiguratoren neue Kunden anziehen

Morten Strahl beim Forum Digitalisierung praktisch gestalten auf der Fensterbau Frontale zum Thema: Digitale Vertriebsprozesse für Bauelemente.

Mit Online-Konfiguratoren neue Kunden anziehen


Wie gelingt es mittels Digitalisierung für Händler von Fenster, Haustüren und anderen variantenreichen Bauelementen neue Kunden gewinnen? Dieser Frage hat sich unser Geschäftsführer Morten Strahl im live Interview auf der Fensterbau Frontale gestellt und spannende Einblicke und Ansätze hierzu präsentiert.

Mit großem Interesse und Zuspruch verfolgten die Zuschauer bereits die Eröffnung des Vortrags, indem Herr Strahl auf die grundlegenden Herausforderungen im Bauelementehandel eingegangen ist, der aufwendigen, komplexen und zeitverzögerten Beschaffung von Preisen für die Erstellung von Angeboten an den Endkunden.

In der Regel haben Händler mehrere Lieferanten für die unterschiedlichen Produkte und müssen daher in verschiedenen Systemen kalkulieren oder manuell Preise via Preislisten ermitteln und aufwändig in einem Angebot zusammentragen. Dabei gestaltet sich dies überwiegend als sehr aufwendig alle Informationen und die Produktabbildung in einem Angebot optisch einheitlich zusammenzustellen. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Händlertools häufig sehr umfangreich in der Bedienung sind und entsprechend nur von geschulten Mitarbeitern bedient werden können. Bei Preislisten kommt erschwerend hinzu, dass die Baubarkeit aufgrund der Komplexität häufig unberücksichtigt bleibt und erst bei einer technischen Prüfung im Werk ermittelt wird bzw. nicht baubare Ausführungen auffallen.

Herstellerneutrale Konfiguratoren zur einfachen Angebotserstellung

Deshalb setzen wir mit Fenzon Basic auf herstellerneutrale Konfiguratoren - erklärt uns Morten Strahl. Dies ermöglicht es Händlern nicht nur ihr gesamtes Produktsortiment in einer Anwendung abzubilden und in einem produktübergreifenden Angebot zusammenzuführen, sondern zusätzlich durch die technische Baubarkeitsprüfung die Gewissheit, dass die Angebote wie unterbreitet produziert werden können. Zusätzlich ermöglicht Fenzon Basic auch eine automatisierte Montagepreiskalkulation, über alle Positionen, basierend auf einem individuell anpassbarem Regelwerk. So lassen sich manuelle Fehler ganz einfach vermeiden und der jeweilige Montagepreis ist mit einem Knopfdruck ermittelt.

“Händler erhalten mit Fenzon Basic die Möglichkeit, Kunden direkt im Gespräch mit einer technisch geprüften, schnellen und vollumfänglichen Preisauskunft zu begeistern.”

Produktkonfiguratoren für Bauelemente online nutzen

Mit Fenzon Basic befinden sich bereits alle Produkt- und Preisinformationen zur Angebotserstellung an einem Ort. Diese Daten bieten aber auch für andere Anwendungsfälle großes Potenzial, wie beispielsweise zur online Leadgenerierung oder für den Vertrieb von Bauelementen via Onlineshop. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Webshop Add-on entwickelt, welches die Möglichkeit bietet alle Produkte direkt online über eine eigene Domain verfügbar zu machen.

Der Webshop versteht sich dabei als erste herstellerneutrale E-Commerce-Lösung speziell für Bauelemente, welche durch ein interaktives Webdesign-Tool den Aufbau von individuellen online Shops mit geringem Aufwand und ohne Programmierkenntnisse ermöglicht. Preise und Zahlungsmethoden lassen sich dabei mit wenigen Klicks aktivieren oder deaktivieren, um wahlweise Leads oder Bestellungen über das Shopsystem zu generieren. Eingehende Anfragen oder Bestellungen stehen dabei automatisch in Fenzon Basic zur Verfügung um Anpassungen vorzunehmen oder Bestellungen unkompliziert beim Lieferanten auszulösen.

“Mit unserer Webshop-Lösung möchten wir allen Bauelementehändlern einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt des Onlinehandels ermöglichen - um von den Vorteilen zu profitieren.”

Für umfangreichere Web- oder Entwicklungsprojekte bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit über unser SDK (Software Development Kit) die verschiedenen Bauelemente Produktkonfiguratoren as a Service zu nutzen und in andere Softwarelösungen oder Shopsysteme einzubinden.


Das Feedback, nach dem Vortrag, war äußerst positiv. Viele Teilnehmer haben gesagt, dass sie wertvollen neuen Input für ihre eigene digitale Strategie erhalten haben und einige sogar konkrete Ideen entwickelt haben, um ihr Geschäft online weiterzuentwickeln.
Es war sehr ermutigend zu sehen, dass meine Präsentation so gut angekommen ist, so Morten Stahl.


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