Verkaufsstarke Online-Shops für Bauelemente
HDC Digital unterstützt Bauelemente-Händler beim Ausbau ihrer Online-Präsenz und bei der Digitalisierung von Verkaufsprozessen über Online-Shops
Nebenbei das eigene Online Business aufbauen. Dr. Vandana Geerman, Co-Founder von AluKun, erzählt uns, wie sie Ihr Shop-Projekt umgesetzt haben.
AluKun hat sich auf den Handel mit Bauelementen und komplexen Bauprodukten spezialisiert, darunter Fenster, Türen, Pergolen, Rollläden, Garagentore, Fensterbänke und Insektenschutzsysteme. Der ursprüngliche Fokus galt Geschäftskunden und Großprojekten. Dieser hat sich im Laufe der Zeit jedoch erweitert, sodass das Unternehmen heute auch viele Privatkunden im Rahmen von Hausbau- und Renovierungsprojekten bei der Verwirklichung vom eigenen Traumhaus unterstützt.
Warum ein eigener Onlineshop?
Wir sehen in einem eigenen Onlineshop die Möglichkeit, unseren Endkunden mehr Transparenz und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung zu bieten. Zum einen durch den jederzeit verfügbaren Zugriff auf Produktinformationen sowie zusätzlich durch eine direkte Preisauskunft. So lassen sich alle relevanten Informationen zur gewünschten Produktausführung zentral einholen und direkt mit dem geplanten Budget abstimmen.
“Wir möchten es unseren Kunden ermöglichen, bequem von zu Hause aus über Marke, Design und Produkteigenschaften entscheiden zu können.”
Zentrale Anforderungen an das Projekt
Eine entscheidende Anforderung war es, unser breites Sortiment ohne Systembrüche zu verwalten, um schnell und einfach Angebote zu erstellen und parallel unsere Produkte auch online anbieten zu können. Darüber hinaus war eine eigenständige Datenanlage und -verwaltung wichtig, um Produkte und Eigenschaften flexibel anzulegen, anzupassen und schnell auf Veränderungen am Markt reagieren zu können, erzählt uns Vandana.
“Es gibt eine Vielzahl von Softwarelösungen für Fenster- und Türsysteme auf dem Markt. Doch nur sehr wenige bieten ein Online-Front-End-Shopsystem an, mit dem Kunden ihre eigenen Produkte konfigurieren können.”
Die eigenständige Umsetzung
Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, das System komplett eigenständig einzurichten, also jedes Produkt, jedes Profil, jede Farbe, jede Verglasung und jeden Zubehörartikel. Dies war für uns die beste Möglichkeit, den Aufbau und die Eigenschaften der einzelnen Produkte nach unseren Vorstellungen auszugestalten und das System grundlegend zu verstehen.
Ein recht umfangreiches Unterfangen, bei unserem großen Produktsortiment, doch durch die Möglichkeit Komponenten im System anzulegen, welche produktübergreifend wiederverwendet werden können, fiel die Notwendigkeit weg, Produkteigenschaften wie Gläser oder Oberflächen doppelt oder mehrfach für jedes Produkt anzulegen, was zu einer enormen Zeitersparnis geführt hat.
“Fenzon bietet ein intuitives und übersichtliches Backend, wenn es um Datenverwaltung und Content-Uploads geht, kombiniert mit einer einfachen Möglichkeit der Produktverwaltung. Dadurch können sich auch technisch nicht affine Personen problemlos im System zurechtfinden.”
Nachdem alle Produkte im System angelegt waren, haben wir begonnen, den Webshop final mit Texten und Bildern auszugestalten. Durch den Webdesigner war dies ganz ohne Programmierkenntnisse möglich und in kurzer Zeit erledigt. Heute freuen wir uns, unseren Kunden ein neues und zukunftsweisendes Einkaufserlebnis über unseren Onlineshop bereitstellen zu können.