Erfolgsgeschichten

Insektless stellt Weichen für weiteres Wachstum

Mehr Umsatz generieren und gleichzeitig die internen Prozesse optimieren. Daniel Schmidmeier, Inhaber von Insektless, berichtet wie sie dies geschafft haben.

Insektless stellt Weichen für weiteres Wachstum


Insektless hat sich auf die Produktion von Insektenschutzsystemen spezialisiert und fokussiert sich auf maßgefertigte Lösungen für Fenster, Türen und Lichtschächte. Neben dem hohen Qualitätsanspruch und der Realisierung von schnellen Lieferzeiten beschäftigt sich Daniel Schmidmeier auch intensiv mit dem Thema Digitalisierung, um in seinem jungen Unternehmen direkt effiziente und nachhaltig erfolgreiche Prozesse zu etablieren.

“Es gibt eine große Auswahl an Lösungen und Möglichkeiten, Prozesse zu digitalisieren. Die beste Lösung für das eigene Unternehmen muss nur gefunden werden, um vorhandene Potenziale bestmöglich auszuschöpfen.”

Von der Idee zum Ziel

Zu Beginn zielte die Suche auf einen geeigneten Webshop ab, um die eigenen Produkte auch im Internet für Händler verfügbar zu machen. Für Insektenschutzsysteme gibt es jedoch eine Vielzahl an Anforderungen, die klassische Shopsysteme aufgrund der Variantenvielfalt und technischer Abhängigkeiten von einzelnen Produkteigenschaften nicht abbilden können. Die Herausforderung war es daher, eine produktspezifische Lösung für den Onlinehandel ohne kostspielige Neu- und Anpassungsentwicklungen zu finden.

“Als Startup mit kleinem Budget war es schwierig einen individuellen Webshop für unsere Bedürfnisse zu finden. Fenzon hatte hier die perfekte Lösung für uns. Heute können wir unseren Händlern einen Webshop zur Verfügung stellen, in welchem Sie Ihre Aufträge frei konfigurieren und bestellen können.”

Was Daniel Schmidmeier damals noch nicht wusste: Neben dem Webshop bietet Fenzon Basic auch ein umfangreiches Kundenbeziehungsmanagement, kurz CRM (englisch für Customer Relationship Management) sowie eine durchgängige Prozesskette für den Produktvertrieb, kurz CPQ (englisch für Configure Price Quote). So lassen sich Unternehmens- und Kontaktdaten zentral zu verwalten und direkt für die gesamte Auftragsabwicklung nutzen.

“Mit Fenzon haben wir auch intern ein Programm zur Auftragsverwaltung, Abwicklung des Bestellwesens sowie ein komplettes CRM-System in einer Anwendung. Diese umfassende Softwarelösung ermöglicht uns weiteres Wachstum.”

Insektless hat mit Fenzon erfolgreich einen digitalen Vertriebskanal geschaffen und bereits im ersten Monat über den Webshop ein Volumen umgesetzt, welches die Gesamtinvestitionen für die Software deutlich überstiegen hat. Und das war erst der Anfang.

Aktuell investiert Daniel Schmidmeier in eine neue Doppelgehrungssäge, mit dem Ziel, die Produktinformationen via Schnittstelle direkt in die Steuerung der Säge zu laden. Geplant ist hier eine Durchgängigkeit vom Webshop bis zur Säge ohne manuelle Eingaben.


Daniel Schmidmeier
Daniel SchmidmeierGeschäftsführer, Insektless

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